6. Webentwicklung

Entscheidungshilfen.

Das Internet ist auch ein Ort des sozialen Engagements und Treffpunkt der Hilfe zur Selbsthilfe. Howtos, Foren und Technik-Blogs, Podcasts und Video-Tutorials bilden ein einzigartiges Netzwerk und eine unendliche Bibliothek des Wissens. Und doch, gibt es sie – Fachthemen über die Profis ungern mit jemandem sprechen und auch nicht mehr als unbedingt notwendig preisgeben. Mühsam zusammengetragenes Detailwissen und zusammenhängende Übersichten sind oftmals Mangelware und fehlen nicht selten immer dann, wenn eine richtungsweisende Wahl zu treffen ist, oder schnell ein umfassender Überblick gebraucht wird.

Auch in der Webentwicklung oder beim Thema Webdesign sind technische Informationen, Aussagen zu Machbarkeiten – wie auch Abschätzungen zu Aufwand und Nutzen – vor allem dann kostbar, wenn Projekte in ihre heiße Phase geraten oder über ihre eigentliche Eignung entschieden werden muss.

Entscheidungshilfen zu wichtigen – weil immer wiederkehrenden – Fragenstellungen und Auswahlprozessen sind der Grund, weshalb auch die Beiträge des elancer-team Wikis in dieser Rubrik sich auf mehr als nur Tipps und Tricks oder beratende Statements verstehen. Beurteilende Aussagen zum Einsatz einer spezifischen Software oder Computersprache sind oft nur kurzfristig und variieren oft von Version zu Version zu schnell, als das wirklich langfristige und anhaltende Prognosen zuverlässig abgegeben werden könnten. Um wesentliche Zusammenhänge zu erkennen, die auch akausalen Bedingungen standhalten, bedarf es hingegen eines Betrachtungswinkels, der sich der Natur der Sache annimmt und dann in der Auseinandersetzung zu sich selbst Fragen und Antworten erörtert.

Du brauchst Hilfe?

  • Wir sind erfahrene Web-Entwickler und Web-Designer aus Köln. Seit Gründung im Jahr 2011 arbeiten wir für unsere Kunden regelmäßig mit PHP, Ruby on Rails in der Softwareentwicklung und WordPress.

  • Du musst nicht länger suchen, wir vermitteln dir bezahlbare Agentur-Leistungen. Gerne arbeiten unsere Webentwickler auch als Teil deines Teams.

  • Beschreibe uns doch kurz deinen Bedarf. Wir rufen dich zurück, wann immer du Zeit hast. Fragen zu Aufwand und Komplexität eines Projektes beantworten wir natürlich kostenlos.

Neugierig geworden?

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich.

Die von uns in diesem Teil des elancer-team-Wikis zusammengefassten Themen stellen sicherlich nur ein begrenztes Spektrum an Entscheidungshilfen dar, bieten dafür aber die Gelegenheit sich über unverwechselbar typische Probleme aus Webentwicklung und Webdesign zu informieren. So wie sich beispielsweise die Frage der Wahl der Computersprache vor dem Aufsetzen eines Web- oder Software-Projektes jedes Mal neu stellt, gibt es viele weitere Themenkomplexe, die mit scheinbar virtuoser Komplexität wiederkehren und bestimmend sind. Wir hoffen deshalb anhand der von uns aufgestellten Entscheidungshilfen auch nachhaltig einwirken zu können und an einigen, für die Webentwicklung ganz charakteristischen Stellen, Verhaltensmuster ungewollter Gewohnheit und missverstandenen Praktiken aufbrechen zu können.

Webentwicklung mit Contentmanagementsystemen

Die Wahl der Programmiersprache für ihr Projekt