Was ist ein PHP Entwickler?

Im Folgenden soll die Programmiersprache PHP vorgestellt werden. Dabei erfahrt ihr etwas über die Besonderheiten dieser Programmiersprache und was ein PHP Programmierer eigentlich so macht. Zu allererst soll der Begriff PHP erläutert werden. Hinter der Abkürzung PHP steckt der Ausdruck „PHP Hypertext Preprocessor“ , wobei das Akronym auch als Backronym aus „Personal Home Page Tools“ abgeleitet werden kann.

WAS IST PHP

PHP ist eine Programmiersprache. Sie wird vor allem zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet. Da dynamische Elemente und speziell angepasste Webanwendungen in der heutigen Wirtschaftswelt stark nachgefragt werden, ist eine Spezialisierung als PHP Entwickler möglich geworden.

Die Syntax, das heißt der sprachliche Aufbau, von PHP ist verwandt mit Java, JavaScript oder auch C. Ein großer Vorteil für PHP Programmierer ist sicherlich die leichte Erlernbarkeit. Als zusätzliches Merkmal ist noch zu nennen, dass PHP eine freie Software (Open Source) ist. Das heißt, dass bei ihrer Anwendung keine Lizenzgebühren anfallen. Außerdem kann jeder PHP Entwickler den Quelltext weiterbearbeiten, egal ob für kommerzielle oder nichtkommerzielle Zwecke. Diese Besonderheiten erklären, warum die Skriptsprache so beliebt bei PHP Entwicklern ist.

WORIN LIEGEN DIE BESONDERHEITEN

Weitere Gründe, weshalb PHP Entwickler gerne auf diese Sprache zurückgreifen, sind ihre breite Datenbankunterstützung (besonders aufgrund von MySQL) und ausgezeichnete Internetprotokolleinbindung. Letzteres bedeutet, dass der PHP Entwickler seinen Code mit HTML vermischt, was jedoch im HTML Dokument des Browsers nicht angezeigt wird.

Zur Funktionsweise von PHP lässt sich noch sagen, dass es eine serverseitige Skriptsprache ist. Dies bedeutet, dass eine PHP Seite nicht direkt an den Browser des Users geschickt wird, sondern zuerst eine Umwandlung auf einem Webserver vorgenommen wird. Das, was dieser sogenannte PHP-Interpreter dann an den Browser schickt, ist zumeist die HTML Seite oder aber auch im PDF-Format. Somit kann der PHP Entwickler sicherstellen, dass sein Skript auch von allen Browsern richtig dargestellt wird.

Du brauchst Hilfe?

  • Wir sind erfahrene Web-Entwickler und Web-Designer aus Köln. Seit Gründung im Jahr 2011 arbeiten wir für unsere Kunden regelmäßig mit PHP, Ruby on Rails in der Softwareentwicklung und WordPress.

  • Du musst nicht länger suchen, wir vermitteln dir bezahlbare Agentur-Leistungen. Gerne arbeiten unsere Webentwickler auch als Teil deines Teams.

  • Beschreibe uns doch kurz deinen Bedarf. Wir rufen dich zurück, wann immer du Zeit hast. Fragen zu Aufwand und Komplexität eines Projektes beantworten wir natürlich kostenlos.

Neugierig geworden?

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich.

WAS MACHT ÜBERHAUPT EIN PHP ENTWICKLER?

PHP Entwickler entwickeln komplexe Webanwendungen – bspw. unsere eigenen PHP Entwickler aus Köln 😉

Sie sorgen aber auch dafür, dass sich die Skriptsprache kontinuierlich weiterentwickelt, weshalb sie sich in einem permanenten Wandel befindet. Der breite Aufgabenbereich umfasst beispielsweise die Entwicklung von Web-Applikationen (wie Plugins) oder komplexe Datenbankstrukturen. Weit verbreitet ist der Einsatz von PHP vor allem bei Content Management Systemen, Foren, Gästebücher und Weblogs.

Da die Arbeit von einem PHP Entwickler dem derzeitigen Trend zu verstärktem Einsatz von dynamischen Inhalten endspricht, und das durch seine freie Weiterentwicklung wohl auch in Zukunft so sein wird, stellt PHP für den Web-Entwickler das ideale Werkzeug dar.